22. April 2013

Stadtentwicklungsseminar 3/7

Prof. Stefan Rettich

'

. Stefan Rettich (*1968) ist Architekt in Leipzig und Hamburg. 1999 gründete er mit Antje Heuer und Bert Hafermatz das Büro KARO* für Kommunikation, Architektur und RaumOrdnung.

. Er ist Gründungsmitglied der Architektengruppe L21 und lehrte an verschiedenen Hochschulen, u.a. in Leipzig, Dresden und Graz.

. 2005-2006 war er Vertretungsprofessor für Stadterneuerung und Stadtumbau an der Universität Kassel, von 2007-2011 war er Dozent am Bauhaus Kolleg in Dessau. Seit 2011 ist er Professor für Theorie und Entwerfen an der Hochschule Bremen.

. Mit KARO* wurde Rettich zu verschiedenen internationalen Ausstellungen eingeladen, u.a. zur XI. und zur XII. Architektur Biennale in Venedig.

. 2010 wurde er mit dem European Price for Urban Public Space und 2011 mit dem Brit Insurance Design Award in der Kategorie Architektur ausgezeichnet. 2009 wurde Rettich in die Deutsche Akademie für Städtebau und Landesplanung und 2010 in die Sächsische Akademie der Künste berufen.

Zurück zur Veranstaltungsliste