Gustav Oelsner Ziegel 2008

 

Preisbegründung

Architektur war für Prof. Marg nie ohne das Stadtbild denkbar. Stets hat er in Hamburg nachdrücklich für das Stadtbild geworben und durch eigene Bauten Maßstäbe gesetzt. Das Material ist für ihn ebenso wichtig wie der Stadtraum. Die städtebauliche Lücke kann Mangel, aber auch Chance bedeuten. Die Abwägung ist hier stets Prinzip.

 

Arbeiten zu nennen wäre fast abträglich, da sie die einzelne Aufmerksamkeit auf sich ziehen könnten, trotzdem sollen Meilensteine benannt werden: Die Studie zur Rückgewinnung von Hamburgs Wasserseiten Anfang der 70er Jahre, das Hanseviertel als Modell einer qualitätvollen Innenstadtentwicklung, das Gutachten zur Bebauung der HafenCity Mitte der 90er Jahre oder auch das neue Laborgebäude auf dem Campus des Universitätskrankenhauses Hamburg Eppendorf stehen für einen initialen städtebaulichen Ansatz. Seine Leitlinie für Hamburg war stets das Stadtdienliche der Architektur.