Gustav Oelsner Ziegel 2015

 

Preisbegründung

Städtisches Wohnen war für Michael Sachs schon vor seiner beruflichen Tätigkeit ein Lebensthema. Er hat sich als junger Wahl-Ottenser bereits Ende der 60er Jahre in die Umstrukturierung seines Stadtteils eingemischt. Vom eigenen Quartier aus erweiterte sich sein Engagement schon bald auf die ganze Stadt.

Stadt zu entwickeln ist Abwägung vieler Faktoren und Interessen. Dieses hat Michael Sachs auch früh in der beruflichen, zunächst wissen­schaftlichen, Laufbahn erfahren. Bald schon war seine Expertise nicht nur national, sondern auch international geachtet. Sowohl als Vorstand einer der größten Wohnungsgesellschaften wie als politischer Berater und auch als Politiker ist er seinem Ziel treu geblieben und hat unaufhörlich Impulse gesetzt, die u.a. dazu beigetragen haben, dass das Wohnen und die Stadtentwicklung in Hamburg diese überregionale und gar internationale Vorbildlichkeit gewinnen konnten.

 

Sein Modell war stets die sozial gerechte Stadt: Nutzungsmischung und Vielfalt in den Quartieren, gutes Wohnen für alle in der Wohnstadt Hamburg.“

(Johann-Christian Kottmeier, Präsident Architektur Centrum)

 

> Laudatio von Prof. Volkwin Marg