Montag, 14. November 2011

Stadtgespräch 4 - J. Mayer H.

Jürgen Mayer H.
geboren 1965 in Stuttgart, studierte Architektur an der Universität Stuttgart, The Cooper Union New York und an der Princeton University. Das von ihm 1996 gegründete Büro J. MAYER H. Architekten in Berlin arbeitet an den Schnittstellen von Architektur, Kommunikation und Neuen Technologien.

Bekannt wurde das Büro mit dem Stadthaus Scharnhauser Park in der Gemeinde Ostfildern bei Stuttgart (1999-2002). Das viel beachtete Projekt, mit dem Mies van der Rohe-Preis ausgezeichnet, zeigt die architektonische Umsetzung von Ideen, die schon länger Gegenstand der künstlerischen Arbeit von Jürgen Mayer H. sind. Weitere Bauten sind die Karlsruher Mensa Moltke, die Villa Dupli. Casa nahe Ludwigsburg, die Erweiterung des Wissenschaftsparks Danfoss Universe in Nordborg, Dänemark und Metropol Parasol – die Neugestaltung der Plaza de la Encarnacion in Sevilla. In Hamburg baute Mayer H. die Bürohäuser An der Alster 1 und Steckelhörn 11.
 

Seine Arbeiten wurden mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet u. a. mit dem Winner Holcim-Award-Bronze-2005 für nachhaltige Architektur und dem 1. Preis des Audi Urban Future Award 2010. Er ist ebenfalls mit Projekten in Sammlungen wie dem MoMA NY und dem SF MoMA vertreten. Seit 1996 unterrichtet Jürgen Mayer H. an verschiedenen Universitäten, u.a. an der Universität der Künste Berlin, am GSD der Harvard University, an der Architectual Association in London und zuletzt an der Columbia University in New York.

 

Ort:
Hotel Hafen Hamburg, Ellipse II+III
Seewartenstraße 9, 20459 Hamburg
 

 

Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit CAD STUDIO ABKOM GMBH und Autodesk realisiert

Zurück zur Veranstaltungsliste